Zu Gast im Torwartleistungszentrum Wien

Seit September 2022 hat die Goalkeeping.com Academy einen neuen, spannenden Trainingsstandort im 11. Bezirk in Wien eröffnet. Die Leitung übernimmt niemand Geringeres als Austria Wien-Keeper Mirko Kos, der zwischen seinen Bundesliga- und Europacup-Matches junge Torhüter zwischen 8 und 17 Jahren fördert. Wir waren vor Ort und haben sein innovatives Training unter die Lupe genommen!

Torwarttraining mit Mirko Kos im Torwartleistungszentrum Wien

Individuelles Training in altersgerechten Kleingruppen

Das Training im Torwartleistungszentrum Wien findet in der Regel montags statt und ist in alters- und leistungsgerechte Kleingruppen aufgeteilt. Mit maximal vier Torhütern pro Gruppe kann Mirko Kos auf jeden Einzelnen individuell eingehen. Bei den jüngeren Teilnehmern werden spielerische Elemente zwischen den Übungen eingebaut, um die Konzentration hochzuhalten. „Torwarttraining ist sehr anstrengend und für die Kids teilweise komplex. Deswegen versuche ich dazwischen immer Spiele einzubauen, damit die Konzentration hoch gehalten wird“, erklärt Mirko Kos. Für die älteren Torhüter werden die Übungen komplexer und intensiver, da diese bereits eine Stunde reines Torwarttraining durchhalten.

Junge Torhüter beim Training im TLZ Wien

Profi-Alltag und Nachwuchsförderung: Mirko Kos als Vorbild

Uns interessierte natürlich, wie sich die Rolle als Torwarttrainer mit dem Alltag eines Fußballprofis vereinbaren lässt. Mirko Kos verrät: „Als Profi bin ich glücklicherweise sehr flexibel in meiner Zeiteinteilung. Ich möchte diese Zeit nutzen und mein Wissen als Profi an die Jungkeeper weitergeben. Auch ist es mein Ziel, ihnen einen gewissen Einblick in mein Leben als Profi zu geben. Hin und wieder lade ich die Kids daher auch ins Stadion zu den Spielen ein!“ Mirko hat bereits Ausbildungen zum Fitnesstrainer und Ernährungscoach absolviert und plant zeitnah eine Weiterbildung im Bereich Torwarttraining, um sein Fachwissen weiter zu vertiefen.

Einzigartige Trainingsmöglichkeit für junge Talente

Das Torwartleistungszentrum (TLZ) spricht vor allem junge Torhüter an, die in ihren Vereinen oft nur wenig spezifisches Torwarttraining erhalten. Aber auch angehende Talente von Top-Vereinen nutzen diese zusätzliche Trainingsmöglichkeit. Ein Beispiel ist der 11-jährige Manuel, der bereits bei der Wiener Austria spielt. Was die (bislang nur) Jungs an Mirko besonders schätzen: „Die Übungen bei Mirko sind anstrengend, aber machen Spaß. Ich bleibe auf jeden Fall dabei!“ Tauchen Sie tiefer ein und sehen Sie das Training in unserem YouTube-Video.

Ganzjähriges Training: Bald in der Halle!

Das Torwarttraining im TLZ findet ganzjährig statt. Ab Mitte November bietet die Halle der Austria Akademie optimale Bedingungen für die wöchentlichen Trainingseinheiten, unabhängig von Wetterbedingungen. So ist kontinuierliche Weiterentwicklung garantiert.